Über mich

Werdegang

Am 02.12.1970 wurde ich in Ludwigsburg geboren, lebe aber schon seit meiner frühesten Kindheit in Löchgau.
Dort besuchte ich auch den Kindergarten und die Grundschule, wechselte dann anschließend auf das Gymnasium in Besigheim und machte dort 1990 mein Abitur. Bevor ich anfing zu studieren, absolvierte ich eine Ausbildung zur Bankkauffrau und arbeitete noch ein Jahr in diesem Beruf.
Von 1993 bis 2003 studierte ich an der Universität Stuttgart Anglistik und Germanistik, zunächst auf Lehramt. Mathematik-Seminare ergänzten mein Studium. Während meines Auslandsjahres in England lernte ich das englische Schulsystem kennen und schätzen, da ich an zwei Schulen Deutsch unterrichtete. Ich entschied mich nach meiner Rückkehr nach Deutschland gegen den deutschen Schuldienst, wechselte vom Lehramtsstudium auf das Magisterstudium und schloss mein Studium 2003 mit dem akademischen Grad Magistra Artium ab.

Persönliches

Seit dem 27.03.1999 bin ich mit meinem Mann Bodo verheiratet.
Er ist selbständig als Bezirkshauptagent der Generali Versicherungen tätig.
Wir leben in einem 2-Generationen-Haus, das komplettiert wird durch Shiba, eine eigenwillige blonde Labrador-Dame.

Zu meinen Hobbys gehören: Lesen (besonders englische Krimis), Reisen (egal wohin) und meine große Liebe gilt England - ganz besonders dem Südwesten, den Grafschaften Devon und Cornwall.

Lehrtätigkeit

Seit 1986 erteile ich Nachhilfeunterricht in den Fächern Englisch, Mathematik und Deutsch, anfangs im privaten Rahmen - dann auch an verschiedenen Nachhilfeschulen.
Während meines Studiums habe ich als Foreign Language Assistant in England nicht nur den englischen Schülern sondern auch ihren Lehrern die deutsche Sprache in Gruppen und im Einzelunterricht näher gebracht

Seit 2002 agiere ich selbständig und habe mich auf die Nachhilfe und das Lerntraining beim Schüler zu Hause spezialisiert.
Zusätzlich war ich von 2003 bis 2004 als Honorarkraft für die Diakonie in Ludwigsburg tätig und habe Schüler des BVJ und Schüler einer 9. Hauptschulklasse auf den Abschluss vorbereitet.
Auf meine Weiterbildung zur diplomierten Legasthenietrainerin ® folgten Weiterbildungen zur Lerntherapeutin und zum AD(H)S-Eltern-Coach.

Website ©2011 Peter Oberzier, MELPRO